Keywords: , , , , , , , , , ,

Hallo Mecha CMS Leser! Der Entwickler Tovic hat eine neue Pager-Erweiterung geschrieben, zu der er sich unter http://mecha-cms.com/reference/extension/pager äusserte. In der kurzen dortigen Anleitung steht geschrieben, wie die nummerierte Seitenpaginierung funktionieren wird und wie du das anstellen kannst.

Ich habe mir diese Thematik bereits etwas angesehen und hier im Mecha Flat File Blog die nummerierte Seitenpagination schon ermöglicht. Leider habe ich noch zu wenig Artikel unter /article, sodass keine Seitenummerierung angezeigt werden kann. Ich muss mich da noch gedulden, eher ich das hier dir präsentieren kann. Aber so habe ich es erfasst, dass wenn eine Seite mit Artikeln voll ist, es zu Seiten-Paginierung mit Nummern kommt. 

Mal sehen, wann ich hier soweit bin, vielleicht schon in den nächsten paar Wochen oder oder. 

Wie kannst du die nummerierte Seitenpagination in Mecha CMS ermöglichen? 

Du brauchst die Datei pages.php von deinem aktiven Shield. Diese Datei öffnest du mit einem HTML-Editor und zuunterst im Code sieht es mit der eingebauten Paginierung so aus.

</article>
<?php endif; ?>
<?php Shield::get('pager/step'); ?>
<?php Shield::get('footer'); ?>

So siehst du das mit dem neuer Pager, was du einbauen kannst. Vorher lädst du dir diese Extension von Tovic's Seiten herunter und lädst es nach /lot/extend wieder hoch. Sie wird gleich aktiv sein und du brauchst da nichts weiter unternehmen. Die nummerierte Seitenpaginierung kenne ich von WP-Blogs, die ich mal gesehen habe und ich habe es auch so auf dem Internetblogger.de, glaube ich gerade zu wissen. Es macht doch schon etwas her, würde ich sagen und sorgt für mehr Übersicht bei den zahlreichen Mecha CMS Seiten, die du erstellst.

Bei Fragen hierzu kannst du auch gerne im Github-Issue-Tracker beim Tovic unter https://github.com/tovic einen neuen Issue erstellen. Er wird dir dann behilflich sein, wenn er Zeit hat.