Keywords: , , , , , , , , , ,

Hallo Mecha CMS-Leser! In diesem Artikel zeige ich dir wie du bei der Ckeditor Extension Scayt Rechtschreibprüfung aktivieren kannst. Das ist immer notwendig, wenn du produktiv sein willst und auch viel in Mecha CMS bloggst. Ich setzte es bereits nach dieser Anleitung unter http://mecha-cms.com/article/c-k-editor-web-spell-check-enable gerne mal um und das möchte ich dir jetzt vermitteln.

Mecha v2.0.0 CMS - Scayt im Ckeditor aktivieren

Wie aktiviere ich Scayt beim Mecha v2 CMS? 

Du installierst den Ckeditor, indem du es von Tovic unter https://github.com/tovic herunterlädst und diese Extension dann nach /lot/extend hochlädst. Sie wird gleich aktiv sein und du müsstest da nichts weiter machen. Danach gilt es, Scayt Rechtschreibprüfung zu aktivieren. Dafür begibst du dich im FTP-Account zum Pfad wie /lot/extend/c-k-editor/lot/state und öffnest die config.php Datei. In dieser muss es zwecks Scayt dann derart aussehen.

    'skin' => 'moono-lisa',
    'uiColor' => '#ffffaa',
    'toolbar' => [
        ['Undo', 'Redo'],
        ['Bold', 'Italic', 'Underline', 'RemoveFormat'],
        ['SpecialChar', 'Link','Unlink', 'Image', 'Table', 'HorizontalRule'],
        ['NumberedList', 'BulletedList', 'Blockquote', 'Indent', 'Outdent'],
        ['Styles'],
        ['Scayt']
    ],
    'height' => '30em',
    'extraPlugins' => 'scayt','unlink',
    'filebrowserImageBrowseUrl' => '/' . Extend::state('panel', 'path', 'panel') . '/::g::/asset',
    'filebrowserImageUploadPath' => ASSET . DS . '%{extension}%' . DS . '%{name}%.%{extension}%'
];

So musst du das einfügen und du siehst bereits im Code, wo Scayt hinterlegt ist. Das Ganze dann so machen und zudem musst du anschliessend den Browser Cache löschen. Das ist auch Pflicht, weil das ist meistens so beim Ckeditor, wenn du Änderungen an der config-Datei vollzogen hast. Ich habe zudem noch das Tool "Unlink" aktiviert. Das siehst du im obigen Code ebenfalls und wirst es auch gut gebrauchen können, wenn Links nicht mehr stimmen und entfernt werden müssen. Bei ausführlichen Artikeln mit vielen Links ist es eine Bequemlichkeit mit dem Unlink-Werkzeug.

Das sollte es auch schon gewesen sein und nun hast du vermittelt bekommen wie Scayt in Ckeditor beim Mecha v2.0.0 aktiviert wird. Ich wünsche dir weiterhin viel fleissige und erfreuliche Arbeit mit dem Mecha Flat File CMS!

by Alexander Liebrecht